fbpx

midsommar festival

FAQ · Häufig gestellte Fragen

Camping und Parken

Beim midsommar kannst du direkt auf dem Festivalgelände auf einer großen Wiese zelten. Aus Rücksicht auf die Bauern bitten wir darum ausschließlich Eisenheringe zu verwenden. Diese finden wir im Zweifelsfall nach dem Fest mit einem Metalldetektor wieder. Sofern du welche benötigst bekommst du sie kostenlos am Einlass zur Verfügung gestellt.

Das Mitbringen von Getränken (alkoholische und nichtalkoholische) auf das Festivalgelände ist untersagt. Um den Durst ohne Kosten zu stillen bieten wir mehrere frei zugängliche Wasserstellen an. Du kannst dafür gerne eine wiederauffüllbare Flasche nutzen.

Nein, jede Art von offenem Feuer ist auf dem midsommar verboten. Das gilt für den Parkplatz, den Zeltplatz und auch das Festgelände selbst. Ausgenommen sind fest in Wohnmobilen verbaute Kochstellen.

Gerne kannst du eigene Lebensmittel mitbringen. Achte aber im Sinne der Umwelt darauf, Müll möglichst zu vermeiden oder, wenn nötig, direkt in einen Mülleimer zu werfen. Bedenke bitte, dass Grillen und auch andere Arten von offenem Feuer auf dem midsommar nicht erlaubt sind.

Wir haben einen Parkplatz, der direkt am Einlass liegt. Ein benachbarter Bauer stellt uns seine Wiese zur Verfügung. Damit wir diesen Luxus auch in den kommenden Jahren haben, ist der Aufenthalt auf dem Parkplatz und das Schlafen dort jedoch untersagt. Eine Ausnahme bietet unser Camping-Parkplatz.

Wer im Auto (egal ob PKW, Wohnmobil oder ausgebauter Sprinter) schlafen möchte, benötigt einen Camping-Stellplatzticket. Der Aufenthalt dort außerhalb des Fahrzeugs und außerhalb der Schlafenszeiten ist untersagt.

Code of Conduct

… wird befüllt von TALK

Familie und Jugendschutz

Auch nicht volljährige Gäste sind gerne auf dem Fest willkommen. Für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist der Eintritt frei, zwischen 14 und 17 benötigt man ein Jugendticket. Wichtig: Alle Minderjährigen dürfen zu allen Uhrzeiten nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten oder -beauftragten Person das Gelände betreten. Wegen der besonderen Verantwortung behalten wir es uns vor, gerade erst volljährig gewordene Personen als Aufsichtspersonen abzulehnen. Eine Vorlage für die Erziehungsbeauftragung findet ihr beispielsweise unter https://muttizettel.net/#muttizettel-download. Zusätzlich zu dem Formular benötigen wir eine beidseitige Kopie vom Ausweis eines Erziehungsberechtigten.

Das midsommar Festival ist eine Veranstaltung ab 18 Jahren. Wer unter 18 ist, kann die Veranstaltung nur in Begleitung eines Erwachsenen besuchen.

Orientierung auf dem Gelände

Bei uns duschst du kostenlos von morgens bis Abends. Die Dusch- und Waschmöglichkeiten findest du auf dem Geländeplan.

Unser gesamtes Essensangebot ist vegan! Unser Team von freiwilligen Helfern bekocht euch zwischen XX und YY Uhr, die Essensausgabe findet ihr auf dem → Geländeplan

Wann ist das Sonnenwendfeuer? Wo kannst du duschen? Wann kommst du an unsere Funkkopfhörer? Und wann fährt der Shuttlebus? Damit du das auch auf dem Fest nicht vergisst, gibt’s am Einlass und hier zum Download unseren Festival Guide

Hast du etwas verloren oder gefunden? Dann komm während des Fest zum Kiosk oder schreib uns danach eine Mail an info@midsommar-festival.de

Damit du dich nicht verläufst und immer findest, was du suchst: Hier ist unser Geländeplan. Dieser ist ebenfalls an mehreren zentralen Ortschaften des Geländes ausgehängt.

Auf unserem Fest gibt es keine Geldautmaten. Der nächste befindet sich in Stadl, Unterreit Kartenzahlung können wir nicht anbieten, an allen Ständen und Bars zahlst du in bar.

Auf dem Gelände hat man während des Fests typischerweise sehr schlechten bis keinen Empfang. Unser Fest soll entschleunigen und aus dem Alltag lösen. Wer sein Handy doch laden will: Wir haben eine handvoll Steckplätze am Kiosk.

was ist der Kiosk und was bekommt man da

Von 2:00 bis 6:00 Uhr läuft bei uns die Musik über High-Fidelity Funkkopfhörer, die du dir gegen ein Pfand von 20€ an der Kopfhörer-Ausgabe ausleihen kannst. Die Ausgabe ist Freitag und Samstag von 15:00 – 17:00 Uhr und von 0:00 bis 4:00 Uhr geöffnet. Diese können bis Sonntag 14:00 Uhr zurückgegeben werden. Dann erhältst du dein Pfand vollständig zurück.

Achte im Sinne der Umwelt darauf, Müll möglichst zu vermeiden oder, wenn nötig, direkt in einen Mülleimer zu werfen. Zusätzliche haben wir Müllbeutel und mobile, verschließbare Aschenbecher in unserem Kiosk, die wir dir gerne auf Nachfrage kostenlos zur Verfügung stellen. Eine Zigarettenkippe gehört auf keinen Fall auf die Wiese.

Unter dem Nussbaum sowie den anderen übers Gelände verteilte Bäumen, der Jurte und unter unseren großen Sonnensegeln findest du immer einen Schattenplatz. Nimm dir bitte trotzdem eine Kopfbedeckung mit und schmier dich ordentlich mit Sonnenschutz ein.

Beim midsommar festival findet der Tanzbetrieb ab 2:00 Uhr nachts als sog. Silent Disco, also auf Funkkopfhörern statt. Jeder Floor wird dabei auf einem eigenen Kanal bespielt (Rot, Grün & Blau) Wir sind ein familienfreundliches Festival, achte also bitte auf deine Mitmenschen und sei auf dem Zeltplatz und dem Camper-Parkplatz zur Nachtruhe möglichst leise.

Wir verkaufen auf dem Gelände weder Zigaretten noch Tabak, dafür aber entsprechende Zubehörprodukte wie Zigarettenpapier in unserem Kiosk.

Tickets und Anreise

An der Tages- & Abendkasse gibt es höchstwahrscheinlich noch in begrenztem Umfang Tickets. Sobald unsere Personenobergrenze erreicht ist, dürfen wir jedoch niemanden mehr auf das Gelände lassen. Kauf dir also lieber vorher schon ein Ticket und sieh uns nach, falls gerade besonders viel los ist.

midsommar Festival
Hub 2b
83567 Untereit
Deutschland

Achtung: Google kennt unsere kleine Ortschaft nicht (es gibt mehrere Hub in der Region). Es schickt dich leider oft nach Soyen in ein anderes Hub ganz in der Nähe. Nutze daher besser die Koordinaten, oder den Link. Oder du suchst in Google Maps direkt nach ‘midsommar Festival’, so findet man uns auch.

Koordinaten
48.127260, 12.296584

Schreib uns gerne eine mail an shop@midsommar-festival.de, mit deinem Gutscheincode und der Fehlermeldung. Wir bearbeiten diene Anfrage so schnell wir können.

Es gibt viele mögliche Gründe, warum es mit der Zahlung mal Probleme geben kann. Bitte versuche zuerst dein Gerät neu zu starten, und leere evtl den Cache deines Browsers. Versuche es danach vielleicht mal von einem anderen Gerät aus. Wenn das alles nicht klappt, schreib uns gerne eine mail an shop@midsommar-festival.de, wir versuchen dann mit dir eine Lösung zu finden.

Mit dem Zug kommst du besonders klimaschonend zu uns. Von der Haltestelle Gars am Inn wird es während der Veranstaltung einen regelmäßigen (ca alle 30min, also zu jedem ankommendem Zug) Shuttleverkehr zum und vom Festivalgelände geben:

Der Bus fährt in folgendem Zeitraum:
Freitag: 14:00 – 20:00 Uhr
Sonntag: 13:00 – 17:00 Uhr